STEREO-Newsticker RSS-Feed https://www.stereo.de/ STEREO begleitet den HiFi und HighEnd-Markt seit mehr als 40 Jahren: kritisch, informativ, neugierig, fachhandelsorientiert. Neben kompetenten, ausführlichen Tests von HiFi- und HighEnd-Komponenten wird auch das Thema Zubehör rund um das Hobby HiFi ausführlich gewürdigt. Reportagen und Workshops zu Servicethemen ergänzen die Testberichte. Die Faszination des Themas wird auch optisch durch künstlerisch gestaltete Fotos und ein attraktives, gut lesbares Layout vermittelt. en-gb REINER H. NITSCHKE Verlags-GmbH Mon, 07 Jun 2021 14:57:22 +0200 Mon, 07 Jun 2021 14:57:22 +0200 TYPO3 EXT:news news-7776 Fri, 04 Jun 2021 10:00:00 +0200 Deutscher Jazzpreis – „wunderbar“ https://www.stereo.de/news/deutscher-jazzpreis-wunderbar Die Premiere des Deutschen Jazzpreises war gestern Abend im Livestream zu erleben. Unser Jazz-Redakteur Dr. Berthold Klostermann hat zugesehen. Jazz in Deutschland ist hochkarätig, divers und durchweg anspruchsvoll, nicht selten fehlen nur die Worte dafür. Bei der Premiere des Deutschen Jazzpreises jedenfalls, die jetzt von vier Locations aus per Livestream übers Netz ging, war „wunderbar“ das meistbemühte Adjektiv, dicht gefolgt von „toll“. Durch den Abend führte Pinar Atalay, die sich beiläufig als Jazzfan outete, ansonsten aber ziemlich steif im Hamburger Jazzpreis-Studio stand. Aus zugeschalteten, Corona-konform mit Musikern und Publikum besetzten Clubs in Berlin (A-Trane), Mannheim (Ella & Louis) und München (Unterfahrt) moderierten Rundfunkleute von rbb, SWR und BR.

Nach Einstellung des Echo Jazz vor drei Jahren gibt es also einen neuen, mit 10.000 Euro auch vorzeigbar dotierten künstlerischen Preis, mit dem Kulturstaatsministerin Monika Grütters als Schirmherrin „das Scheinwerferlicht auf Vielfalt, Kreativität und kommunikative Kraft des Jazz“ richten will. 31 Auszeichnungen waren zu vergeben, in jeder Kategorie gab es drei von einer Fachjury nominierte Kandidaten. Unter den Preisträgern waren Arrivierte, wie Aki Takase (Klavier) oder Markus Stockhausen (Blechblasinstrumente), vor allem aber Vertreter der jungen Szene, wie Ronny Graupe (Gitarre), Christian Lillinger (Schlagzeug + Künstler des Jahres) oder Fabia Mantwill (Arrangement). Mainstream wurde hier nicht abgefeiert.

Als Laudatoren konnte man mitunter Weltstars gewinnen, so Ute Lemper für Lucia Cadotsch (Vokal), Rolf Kühn für Philipp Gropper’s PHILM (Band des Jahres), Herbie Hancock für Promoter-Legende Karsten Jahnke (Lebenswerk). Und mit mehreren internationalen Preisen sah man gar über den Tellerrand der hiesigen Szene hinaus. Zwar hätten Größen wie Kandace Springs (Vokalalbum), Brian Blade (Schlagzeug) oder Tigran Hamasyan (Klavier + Künstler des Jahres) keinen Deutschen Jazzpreis mehr gebraucht, doch für spektakuläre Aufsteiger wie die Chicagoer Trompeterin Jaimie Branch (Blasinstrumente) oder die österreichische Gruppe Shake Stew (Band des Jahres) dürfte er zur verdienten Beachtung beitragen. Der Preis ist unter Corona-Bedingungen gestartet, die Streaming-Gemeinde war höchst überschaubar. Bleibt zu hoffen, dass er sich in „postpandemischen“ Zeiten zum attraktiven Live-Event entwickelt.

Weiter Infos sowie alle Auszeichnungen: www.deutscher-jazzpreis.de

]]>
Branche Homepage
news-7775 Wed, 02 Jun 2021 20:00:00 +0200 Wie verhindern Sie Rückkopplungen und/oder Trittschall in Ihrer Kette? https://www.stereo.de/news/wie-verhindern-sie-rueckkopplungen-und-oder-trittschall-in-ihrer-kette Besonders bei Holzböden ist er gefürchtet: der Trittschall. Aber auch Rückkopplungen, etwa durch ungünstige Aufstellung des Plattenspielers in der Nähe der Lautsprecher können einem ganz schön den HiFi-Spaß verderben. Wir haben die Abonnenten des wöchentlichen STEREO-Newsletters gefragt, ob sie Maßnahmen zur Eindämmung von Trittschall und Rückkopplungen getroffen haben. Die Ergebnisse der Umfrage haben wir hier gesammelt.

]]>
Umfragen
news-7773 Wed, 02 Jun 2021 17:40:00 +0200 T+A präsentiert zweiten Imagefilm https://www.stereo.de/news/t-a-praesentiert-zweiten-imagefilm Unter dem Titel „Engineering Emotion II: Werte & Generationen“ will das traditionsreiche Unternehmen aus Herford weitere Einblicke geben, für was der Name T+A steht und wie bestimmte Arbeitsbereiche hinter den Kulissen aussehen. Der neue Film markiert den zweiten Teil der globalen Image-Kampagne von T+A. Er zeigt unter anderem Aspekte der Abteilungen Service, Entwicklung und Kopfhörerproduktion des Unternehmens, und soll dabei auch die Langlebigkeit und Reparaturmöglichkeiten der Ostwestfälischen Produkte hervorheben.

Den neuen Imagefilm, wie auch den ersten, sowie weitere Aspekte der Firmenphilosophie von T+A können Sie unter dem folgenen Link ansehen:

www.ta-hifi.de/ta-why/

Weitere Informationen zur Marke T+A

]]>
Branche Homepage T+A
news-7772 Wed, 02 Jun 2021 17:35:00 +0200 Stenheim präsentiert "Reference Ultime Two" Standlautsprecher https://www.stereo.de/news/stenheim-praesentiert-reference-ultime-two-standlautsprecher Die neuen Lautsprecher der Schweizer Manufaktur Stenheim sollen viele Vorteile und Qualitäten ihrer Größeren Geschwister aus der Flaggschiff-Serie "Reference Ultime" mit sich bringen, und dabei Technologie, Klang und Design auf höchstem Niveau vereinen. Das Gehäuse der "Reference Ultime Two" ist kleiner als das der anderen Modelle der Serie, besteht aber genau wie diese aus massivem Aluminium, aufgeteilt in sechs unabhängige Kammern, wobei jeder Teiber sowie die Frequenzweiche je eine eigene für sich beanspruchen. Während der Hoch- und die beiden Mitteltöner mit denen der anderen Reference-Modelle übereinstimmen, sind die beiden 12-Zoll-Tieftöner neu und auf das kleinere Gehäuse abgestimmt. Diese werden durch zwei nach hinten gerichtete "Laminar Flow"-Bassreflex-Ports unterstützt.

Im Gegensatz zu anderen Reference-Lautsprechern verfügend die Ultime Two nicht über die Option, auch aktiv betrieben zu werden, da sie nur eine passive Frequenzweiche eingebaut haben. Dank Bi-Wiring-Terminals ist Bi-Amping möglich. Laut Stenheim sollen die neuen Modelle, wie alle Lautsprecher der Schweizer, über eine besonders hohe Effizienz verfügen.

Die Reference Ultime Two kommen mit einer Garantie von 5 Jahren zu einem Paarpreis von um 150.000$ UVP.

]]>
Produkte Homepage Stenheim
news-7771 Wed, 02 Jun 2021 17:30:00 +0200 Neue kabellose Aktiv-Lautsprecher "AIO TWIN" von Triangle https://www.stereo.de/news/neue-kabellose-aktiv-lautsprecher-aio-twin-von-triangle Das neue Lautsprecher-Paar kann dank Aktiv-Technologie als All-in-One-System genutzt werden. Neben diverser Streaming-Möglichkeiten verfügen die kompakten Aktiv-Lautsprecher sowohl über digitale als auch analoge Eingänge, inklusive MM-Phono-Pre. Die neuen Lautsprecher des französischen Herstellers Triangle bieten sowohl Streaming per Bluetooth (5.0 aptX) als auch in High-Res-Qualität per Wlan (24bit/192kHz) über diverse Streaming-Anbieter wie Tidal, Qobuz oder Spotify an. Dank des integrierten MM-Phono-Vorverstärkers können Plattenspieler direkt an die Lautsprecher angeschlossen werden. Zusammen mit Pro-Ject bietet Triangle auch einen Plattenspieler an, der perfekt auf die AIO TWIN Lautsprecher abgestimmt sein soll. Die Eingänge werden durch einen optischen S/PDIF abgerundet; ferner verfügt das Aktiv-System über einen Subwoofer-Ausgang.

Die Lautsprecher können über die Smartphone-App "TRIANGLE AIO" gesteuert werden, womit unter anderem der Zugriff auf Streaming-Services einfach möglich sein soll. Auch bietet die App die Möglichkeit, alle Boxen aus der "AIO" Serie von Triangle zu konfigurieren, und somit Multiroom-Wiedergabe, oder das Streamen von verschiedener Musik in unterschiedlichen Räumen, zu ermöglichen.

Die Kabellosen Lautsprecher AIO Twin von Triangle sind ab sofort in den Ausführungen "Abyss Blau", "Leinengrau", Schwarz und Weiß erhältlich. Das Finish "Brauner Ahorn" wird voraussichtlich ab September 2021 erhältlich sein. Laut Hersteller kommen die Lautsprecher zu einer UVP von ca. 700€ (mit Holz-Furnier ca. 800€), das Set mit Plattenspieler hat eine UVP von ca. 1000€ (mit Holz-Furnier ca. 1100€).

Weitere Informationen zur Marke Triangle

]]>
Produkte Homepage Triangle
news-7769 Mon, 31 May 2021 15:41:33 +0200 Deutscher Jazzpreis am 3.6.: Wir streamen live! https://www.stereo.de/news/deutscher-jazzpreis-am-36-wir-streamen-live Die Verleihung des Deutschen Jazzpreises feiert am 3. Juni ihre digitale Premiere. Ab 19:30 Uhr können Sie bei uns den Livestream verfolgen. Branche Events Homepage news-7764 Fri, 28 May 2021 11:46:16 +0200 Kopfhörerverstärker „C9“ und In-Ears „YD01 Fantasy“ von Cayin https://www.stereo.de/news/kopfhoererverstaerker-c9-und-in-ears-yd01-fantasy-von-cayin Cayin bringt zwei mobile Neuheiten, den Kopfhörerverstärker C9 und den In-Ear-Kopfhörer YD01 Fantasy, die auch perfekt miteinander harmonieren sollen. Der neue mobile Röhren-Kopfhörerverstärker Cayin C9 bringt einen vollsymmetrischen und vollständig diskreten Aufbau mit sich und bietet eine Ausgangsleistung von bis zu 4.100 mW (an 16Ω) oder 2.600 mW (an 32Ω) pro Kanal. Nutzer können wählen, ob sie die Vakuum-Röhren- oder Solid-State-Schaltung verwenden wollen. Beide stehen sowohl an den symmetrischen als auch den asymmetrischen Eingängen zur Verfügung. Die Röhren-Schaltung ist mit einem Paar KORG Nutube-Vakuumröhren aufgebaut. Dem Nutzer bleibt außerdem die Wahl des Verstärkungsmodus überlassen, er kann also zwischen Pure Class A und Class AB wechseln. Der Kopfhörer-Amp kann optional auch im reinen Endstufenmodus betrieben werden. Nutzt man den Verstärker im regulärern Line-Modus, sorgt ein 4-Kanal-ALPS-Potentiometer für die Anpassung der Lautstärke. Das Batteriemodul  ist abnehmbar und wird mit vier Sony18650-Lithium-Ionen-Batterien gefüttert.  Einführungspreis: um 2.200 Euro.

Die neuen In-Ears Cayin YD01 Fantasy arbeiten mit 2-Wege-Magneten in einer Doppelkammer die Beryllium-beschichtete 10,3-Millimeter-Bio-Cellulose Membranen antreiben. Das glänzend polierte Gehäuse besteht aus besonders hochwertigem 316 Edelstahl. Das beigelegte 1,3 Meter lange, vieradrige Zuleitungskabel mit vergoldeten Steckern besteht aus jeweils acht OCC-Kupferlitzen mit einem Silber-beschichteten Kern. Diese Konstruktion soll eine ausgezeichnete Leitfähigkeit ermöglichen und störende Körperschallübertragung vermeiden. Außengeräusche sollen durch die hohe mechanische Dämpfung um 26 dB abgesenkt werden. Damit kommt soll der hohe Wirkungsgrad von 108 dB besonders eindrucksvoll zur Geltung kommen. Der UVP für die YD01 Fantasy beträgt regulär um 1.000 Euro, für begrenzte Zeit gibt es sie aber bereits für um 900 Euro.

Die beiden Neuen sind ab sofort im Cayin Shop unter www.cayin.com erhältlich.

Weitere Informationen zur Marke Cayin

]]>
Produkte Homepage Cayin
news-7763 Thu, 27 May 2021 17:04:43 +0200 Bei welchem Konzert-Typ fühlen Sie sich am wohlsten? https://www.stereo.de/news/bei-welchem-konzert-typ-fuehlen-sie-sich-am-wohlsten Endlich sind die Corona-Zahlen wieder signifikant rückläufig, in vielen Bundesländern standen zu Pfingsten Lockerungen an und mit etwas Glück könnte dieses Jahr nicht nur der Sommerurlaub sondern auch das ein oder andere Konzert wieder stattfinden. Wie wir aus einer vorherigen Umfrage wissen, freuen sich immerhin knapp 40% unserer Newsletter-Abonnenten nach Corona sehr darauf, mal wieder ein Konzert besuchen zu können und auch wir nehmen uns da nicht aus. In der letzten Umfrage der Woche wollten wir nun wissen, auf welche Art von Konzert unsere Newsletter-Abonnenten sich am wohlsten fühlen. Die Antworten und Kommentare haben wir hier gesammelt und ausgewertet.

]]>
Umfragen
news-7762 Thu, 27 May 2021 13:58:15 +0200 Neue "V2"-Version vom iFi Zen DAC https://www.stereo.de/news/neue-v2-version-vom-ifi-zen-dac Äußerlich unverändert verbirgt sich unter der Haube des neuen iFi Zen DAC V2 ein neuer, leistungsstärkerer Prozessor und Taktgenerator, der es dem kompakten Wandler und Kopfhörerverstärker ermöglicht MQA-Dateien nun vollständig zu entfalten. Wie bei allen D/A-Wandlern von iFi Audio kommt auch im Zen DAC V2 ein True Native DSD / DXD-D/A-Wandler Chip von Burr Brown, in Verbindung mit einem modernen XMOS-Prozessor, zum Einsatz. Allerdings besitzt der XMOS-Prozessor im Zen DAC der zweiten Generation 16 anstatt der bislang 8 Kerne, was die Prozessor-Leistung des DACs nahezu verdoppelt.

Über seine USB 3.0 Schnittstelle verarbeitet der Zen DAC V2 Datenformate bis 32 Bit 384 kHz, DXD, DSD256 und MQA. Durch den leistungsstärkeren 16-Kern XMOS-Prozessor ist er jetzt auch in der Lage MQA Dateien vollständig zu entfalten. Somit ist der neue Zen DAC V2 nicht nur ein MQA Renderer, sondern ein vollwertiger MQA Decoder. Auch neu ist die weiter optimierte GMT (Global Master Timing) bei der Signalverarbeitung. Dieser neue Taktgenerator soll extrem rauscharm sein und Jitter noch weiter reduzieren.

An den übrigen Merkmalen des neuen Zen DAC V2 hat sich gegenüber der ersten Generation nichts verändert. Weitere Informationen zur ersten generation des iFi Zen DAC können Sie hier bei stereo+ nachlesen

Zen DAC V2 ist ab sofort lieferbar und kostet um 170 Euro.

Weitere Informationen zur Marke iFi Audio

]]>
Produkte Homepage iFi
news-7761 Thu, 27 May 2021 13:23:35 +0200 Luxman L-595A Class-A-Vollverstärker https://www.stereo.de/news/luxman-l-595a-class-a-vollverstaerker Der neue L-595A Special Edition von Luxman ist ein reiner Class-A-Vollverstärker und wurde vom L-570 aus 1989 inspiriert, ist aber auch mit den neuesten Luxman-Technologien ausgestattet. Außerhalb Japans ist das limitierte Sondermodell auf gerade mal 300 Stück begrenzt. Mit dem L-595A Special Edition Vollverstärker feiert Luxman sein 95-jähriges Jubiläum. Dabei erinnert nicht nur sein Design an den L-570 aus dem Jahr 1989, sondern er steht als reiner Class-A-Verstärker mit hochwertigen Bauteilen und großzügig überdimensioniertem Netzteil auch technologisch in der Tradition seines Vorgängers. Dabei sollte der L-595A Special Edition mit seinen 2 x 60 Watt an vier Ohm nicht nur an wirkungsgradstarken Lautsprechern genügend Leistungsreserven bieten. Die innovative LECUA (Luxman Electric Controlled Ultimate Attenuator) 1000 Schaltung, die auch die Balanceregelung des L-595A Special Edition übernimmt, soll außerdem den Klang auch bei geringen Lautstärkewerten in keiner Weise beeinflussen und dazu für bestmögliche Kanalgleichheit sorgen. Er ist ferner mit der neuesten Version der ODNF-Rückkopplungstechnik ausgestattet.

Das Design der Frontplatte des L-595A Special Edition wurde mit seinen viereckigen Tastern und den gerändelten Drehknöpfen direkt vom Vorbild L-570 übernommen. Zwei der sechs Hochpegeleingänge sind symmetrisch ausgeführt und die Phono-Vorstufe verträgt sich sowohl mit MM- als auch mit MC-Systemen. Ein separater, schaltbarer Einschleifweg zwischen Vor- und Endstufe sowie zwei Lautsprecheranschlusspaare komplettieren die Anschlusspalette. Alle Cinch-Terminals sind aus einer speziellen Legierung gefertigt, welche die Leitfähigkeit von Kupfer mit der Verschleißfestigkeit von Messing kombinieren soll. Über eine Klangregelung mit Bässen und Höhen sowie eine Loudness-Schaltung lässt sich der Klang an persönliche Vorlieben anpassen und ein Subsonic-Filter eliminiert tieffrequente Artefakte. Alle Filterfunktionen können auch per einfachem Knopfdruck umgangen werden.

Alle international ausgelieferten L-595A Special Edition sind mit einer individuellen Nummer versehen, die sie als Vertreter einer auf weltweit 600 Stück limitierten Sonderserie ausweist. Der Class-A-Vollverstärker L-595A Special Edition von Luxman wird in Deutschland von der IAD GmbH aus Korschenbroich vertrieben und ist ab Juli 2021 im ausgesuchten Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 12.595 Euro.

Weitere Informationen zur Marke Luxman

]]>
Produkte Homepage Luxman
news-7760 Tue, 25 May 2021 15:14:14 +0200 Erste Verleihung des Deutschen Jazzpreises https://www.stereo.de/news/erste-verleihung-des-deutschen-jazzpreises Dieses Jahr wird am 03. Juni zum ersten mal der Deutsche Jazzpreis verliehen – natürlich digital. Der von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ins Leben gerufene Deutsche Jazzpreis feiert am 3. Juni 2021 seine Premiere. Die digitale Verleihung findet im Vorfeld des in diesem Jahr ebenfalls digital umgesetzten Hamburger Festivals ELBJAZZ statt und wird via Livestream übertragen – neben einem Standort in Hamburg aus den bekannten Jazzclubs A-Trane (Berlin), Unterfahrt (München) und Ella & Louis (Mannheim). Moderatorin ist Pinar Atalay.

Der Deutsche Jazzpreis prämiert herausragende künstlerische Leistungen der nationalen und internationalen Jazzszene in 31 Kategorien. Im Mittelpunkt stehen dabei die Musiker*innen, für die es in der ersten Hauptkategorie „Künstler*innen“ insgesamt 17 Auszeichnungen geben wird. Darüber hinaus werden in vier weiteren Hauptkategorien 14 Auszeichnungen für Aufnahme/Produktion, Live, Komposition/Arrangement sowie drei Sonderpreise verliehen. Der Deutsche Jazzpreis ist jeweils mit 10.000 Euro dotiert. Realisiert wird er von der Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Info: www.deutscher-jazzpreis.de

]]>
Branche Events Homepage
news-7740 Thu, 20 May 2021 13:00:00 +0200 Nehmen Sie regelmäßig an unserer Umfrage der Woche teil? https://www.stereo.de/news/nehmen-sie-regelmaessig-an-unserer-umfrage-der-woche-teil Dank unserem Newsletter und unserer Umfrage der Woche hat sich hier in der Zwischenzeit eine richtige HiFi-Community gebildet – das finden wir toll! Jede Woche aufs Neue wird der STEREO-Logo-Newsletter genau wie die Umfrage komplett von Hand speziell für Sie, liebe Abonnenten, gebaut, und wir freuen uns sehr zu sehen, dass die Mühe sich lohnt. Daher fragen wir in dieser Woche zunächst einmal ab, wie das Interesse an den Rundfragen teilzunehmen, bei Ihnen vorhanden ist.
Dann möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre eigenen Wünsche, Anregungen und Ideen vorzubringen, welche Fragen wir in Zukunft an die STEREO-Community richten sollen. Ihre komplett anonymisierten Antworten werden wir anschließend sammeln, auswerten und bei unseren zukünftigen Umfragen stets mitberücksichtigen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

]]>
Umfragen
news-7741 Thu, 20 May 2021 09:42:44 +0200 Grado hebt Prestige-Modelle in verbesserte X-Serie https://www.stereo.de/news/grado-hebt-prestige-modelle-in-verbesserte-x-serie Der in Brooklyn ansässige Kopfhörer-Spezialist Grado verkündet die Markteinführung der neuen Prestige X-Serie. Mit komplett neuen Treibern, wirkungsgradstärkeren und gewichtsoptimierten Schwingspulen sowie optimierten Membranen, will das Familienunternehmen seine bekannte Prestige-Serie auf ein noch höheres Niveau. Für zusätzlichen Komfort sorgt, bei der erstmals vor über 30 Jahren vorgestellten Prestige-Serie, ein leichtes, textilummanteltes Zuleitungskabel und ein überarbeiteter Kopfbügel, der mit seiner soliden Polsterung komfortables Langzeithören verspricht. Ganz im Sinne der traditionsreichen Unternehmensphilosophie behält John Grado das klassische Design bei seinen fünf neuen Kopfhörern SR60x, SR80x, SR125x, SR225x und SR325x unverändert bei. Die für mobile Anwendungen wichtige Impedanz legt Grado wieder auf 32 Ohm.

Die neuen Modelle sind ab sofort verfügbar zu folgenden Preisen:
SR 60x: um 130 Euro
SR 80x: um 150 Euro
SR 125x: um 200 Euro
SR 225x: um 300 Euro
SR 325x: um 400 Euro

Weitere Infos zur Marke Grado

]]>
Produkte Homepage
news-7734 Wed, 19 May 2021 14:00:00 +0200 JBL präsentiert neue Kompaktlautsprecher 4309 https://www.stereo.de/news/jbl-praesentiert-neue-kompaktlautsprecher-4309 Harman Luxury Audio präsentiert den kompakten Studio-Monitorlautsprecher JBL 4309 im Retro-Design, der auf dem größeren Modell JBL 4349 basiert. Die neuen Modelle verfügen über einen 2410H-2-Zoll-Kompressionstreiber, der mit einem High-Definition-Imaging(HDI™)-Horn verbunden ist. Diese von JBL selbst entwickelte Technologie soll leistungsstarke Dynamik und eine genau Klangwiedergabe ermöglichen. Zusätzlich haben die Kompaktlautsprecher einen kegelförmigen 6,5-Zoll-Tieftöner aus reinem Zellstoff, der in einem Gussrahmen sitzt. Der neue JBL 4309 wurde kürzlich sogar mit dem Red Dot Design Award (2021) ausgezeichnet.

Der JBL 4309 Studio-Monitor kommt im klassischen JBL-Monitor-Design, mit seiner blauen Schallwand und einem Korpus aus Walnuss-Holzfurnier. Da die Lautsprecher über zwei Sätze vergoldeter Anschlussports verfügen, lassen sie sich auch optional im Bi-Wiring- oder Bi-Amping-Modus betreiben.

Die JBL 4309 sollen ab Juni im autorisierten Fachhandel erhältlich sein, in den Farben Walnuss (mit blauer Bespannung) und Schwarz (mit schwarzer Bespannung). Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.000 EUR pro Paar.

Weitere Informationen zur Marke JBL

]]>
Produkte Homepage jbl
news-7735 Tue, 18 May 2021 16:30:00 +0200 Auralic bringt verbesserten Altair "G2.1" https://www.stereo.de/news/auralic-bringt-verbesserten-altair-g21 Auralic kombiniert den digitalen Streamer Altair G1 mit den Vorzügen der Premium-Serie G2.1, und erschafft den neuen Altair G2.1, der sowohl analoge als auch digitale Quellen akzeptiert und verarbeitet. Das Upgrade beinhaltet unter anderem einen Phono-Pre sowie ein verbessertes Gehäuse. Der Altair G2.1 von Auralic bietet alle Funktionen und Möglichkeiten die auch im G1 zu finden waren, der hier bei stereo+ getestet wurde. Wie bei allen G2.1-Produkten wird hier jedoch das "Unity-Chassis II" benutzt, ein geräuscharmes Aluminium-Chassis, welches ein Kupfer-Untergehäuse umschließt. Dieses optimierte Chassis soll die interne Elektronik effektiv vor Störungen von außen schützen. Dazu ruht das Gehäuse auf einem massiven Aluminiumsockel und einem sechsfach gefederten Fußsystem.

Durch weitere Verbesserungen kann der Streamer nun auch als eigenständiger analoger Vorverstärker verwendet werden. Ähnlich wie der VEGA G2.1 verfügt er über eine analoge Lautstärkeregelung basierend auf einem resistiven Ladder-Design. Im analogen Bereich arbeiten Auralics eigene Class-A-ORFEO-Ausgangsmodule. Der Altair G2.1 verfügt außerdem über zwei separate, rein analoge Eingänge, die den digitalen Sektor bis zum Ausgang komplett umgehen. Der erste ist ein analoger Line-Pegel-Eingang mit Heimkino-Bypass-Funktionalität, der zweite eine eigens entwickelte Phonovorstufe für MM-Tonabnehmer.

Der Altair G2.1 nutzt den leistungsstärksten der Tesla-Plattformen. Duale Femto-Sekunden-Taktgeber liefern präzise getaktete Signale und sollen den Jitter erheblich reduzieren. Genau wie der G1 kann der Altair G2.1 per Lightning DS (auf iOS-Geräten) gesteuert werden; er ist aber auch mit anderer OpenHome-basierter Steuerungssoftware kompatibel und Roon-ready.

Der Altair G2.1 unterstützt eine wachsende Anzahl von Streaming-Diensten, unter anderem Qobuz, Tidal und Spotify Connect. Er soll für um 5.000€ UVP ab Mai 2021 im Handel erhältlich sein.

Weitere Informationen zur Marke Auralic

]]>
Produkte Homepage Auralic
news-7732 Mon, 17 May 2021 19:02:06 +0200 Lossless ohne Aufpreis https://www.stereo.de/news/lossless-ohne-aufpreis Die beiden Musik-Streaming-Dienste gehen in die Offensive und bieten Lossless- und HiRes-Abos ohne Extra-Kosten. Für Apple Music ist es wohl der Versuch, ohne Rücksicht auf Verluste zum Marktführer Spotify aufzuschließen. Wer finanziell so gut dasteht wie Apple, kann sich das leisten. Ab Juni werden alle Abonnenten von Apple Music ohne Aufpreis sowohl Musik im 3D-Audio-Format Dolby Atmos abrufen können als auch mehr als 75 Millionen Songs im Lossless-Audioformat ALAC mit 16 Bit und 44,1 kHz Takt oder 24 Bit / 48 kHz. Diese Auflösung wird nativ auf allen Apple-Geräten unterstützt. Wer die Musik über einen externen USB-DAC wiedergibt, kann darüber hinaus HiRes-Streams bis zu 24 Bit / 192 kHz freischalten – auch dies ohne Aufpreis. Kaum hatte Apple die frohe Botschaft verkündet, zog Amazon nach und meldete, dass Amazon Music HD ab sofort für alle Abonnenten von Amazon Music Unlimited ohne zusätzliche Kosten verfügbar ist. Amazons HD-Version bietet ja schon bisher Lossless-Musik mit bis zu 24 Bit /192 kHz, kostete aber dafür 5 Euro Aufpreis im Monat. Für alle aktuellen Abonnenten von Amazon Music HD entfallen diese zusätzlichen Kosten für HD mit dem nächsten Abrechnungszyklus. Sie zahlen dann also nur 10 Euro im Monat oder, als für Prime-Mitglied, 8 Euro. Nun ja, auch bei Amazon trifft es keinen Armen.

www.apple.com/de/apple-music

https://www.amazon.de/music/unlimited/hd

 

]]>
HiFi-News Homepage Apple
news-7729 Wed, 12 May 2021 11:44:00 +0200 Ist HiFi und Musik ihr liebstes Hobby oder eher eines von vielen? https://www.stereo.de/news/ist-hifi-und-musik-ihr-liebstes-hobby-oder-eher-eines-von-vielen Das Hobby HiFi macht schon Spaß: an der Anlage feilen, neue Geräte ausprobieren, spannende Tesberichte lesen und natürlich viel gute Musik hören. Selbstverständlich gibt es aber auch noch viele andere schöne Dinge im Leben, die dem geneigten Hobbyisten gleichermaßen viel Freude bereiten können. Klar, dass wir bei STEREO-Logodie Fahne für hochwertigen Musikgenuss hochhalten, aber heute möchten wir gerne mal etwas über unseren Tellerrand blicken und fragen dieses Mal in der Umfrage der Woche, wie HiFi und Musik bei Ihnen im Vergleich zu anderen Hobbys dasteht? Ihre Antworten haben wir in Diagrammen sichtbar gemacht.

]]>
Umfragen
news-7723 Wed, 12 May 2021 10:30:00 +0200 Neue GLE Serie und Subwoofer von Canton https://www.stereo.de/news/neue-gle-serie-und-subwoofer-von-canton Die neue GLE Serie besteht aus vier Standlautsprechern, einem Center-, zwei Kompakt-, sowie drei Wandlautsprechern. Dazu kommt ein Dolby Atmos-Lautsprecher und die drei neuen "Power Subs", welche perfekt zu der GLE Serie passen sollen. Die neue GLE Serie zeichnet sich unter anderem durch die neuen Titanium-Membranen in den Mittel-und Tieftönern aus. Die Tieftöner der größten Stand-Modelle GLE 90 und GLE 80 verfügen darüber hinaus über Double-Cone-Membranen. Dazu kommen die Lautsprecher in einem neuen Erscheinungsbild mit ovalen, magnetischen Stoffbespannungen und modernem Gehäusedesign.

Neben Schwarz und Weiss sind vier Modelle (GLE 90, GLE 50, GLE 20, GLE 10) in der Ausführung Makassar erhältlich. Die vergoldeten Schraubklemmen bieten eine Aufnahme für Kabel-Querschnitte bis zu 10 mm². Mit der neuen Serie will Canton auch Betreiber von Heimkinos ansprechen. Dolby Atmos® kann man mit dem Standlautsprecher (GLE 90 AR) oder als Aufsatz mit dem Modell AR 4 integrieren.

Dazu veröffentlicht Canton auch drei neue Subwoofer als "Power Sub"-Serie: Power Sub 12, Power Sub 10 und Power Sub 8. Diese verfügen zusätzlich zu den frontal abstrahlenden Aktiv-Treibern über zusätzliche Downfire-Passivmembranen und sollen perfekt mit der neuen GLE Serie harmonieren, aber auch sämtliche andere HiFi Lautsprecher unterstützen.

Die Power Sub-Serie arbeitet mit starken Antrieben inklusive Wave-Sicken-Technologie der neuesten Generation. Die Subwoofer sind, wie die GLE-Serie, mit Hochleistungs-Tieftonchassis aus Titanium ausgestattet. Die seidenmatt lackierten Subwoofer-Fronten können, wie auch die der Lautsprecher, mit magnetischen Bespannunge abgedeckt werden. Die "SC-Technologie" soll die Aktiv-Subwoofer vor etwaigen Schäden schützen und eine höchstmögliche Verzerrungsarmut sicherstellen, während die „Room-Compensation-Schaltung“, zudem eine stets klare und präzise Basswiedergabe in jedem Raum ermöglichen soll.

Die neuen Lautsprecher und Subwoofer sind ab sofort zu den folgenden Preisen erhältlich:
GLE 90 AR, Standlautsprecher mit Dolby Atmos, 849,-€ (Stück)
GLE 90, Standlautsprecher, 549,-€ (Stück)
GLE 80, Standlautsprecher, 499,-€ (Stück)
GLE 70, Standlautsprecher, 449,-€ (Stück)
GLE 50, Centerlautsprecher, 339,-€ (Stück)
GLE 30, Kompaktlautsprecher, 269,-€ (Stück)
GLE 20, Kompaktlautsprecher, 239,-€ (Stück)
GLE 15, Wandlautsprecher, 329,-€ (Stück)
GLE 10, Wandlautsprecher, 209,-€ (Stück)
GLE 10 Pro, Wandlautsprecher, 239,-€ (Stück)
AR 4, Dolby Atmos Lautsprecher, 349,-€ (Stück)
Power Sub 12 Aktivsubwoofer 12 Zoll 779,-€ (Stück)
Power Sub 10 Aktivsubwoofer 10 Zoll 649,-€ (Stück)
Power Sub 8 Aktivsubwoofer 8 Zoll 539,-€ (Stück)

Weitere Informationen zur Marke Canton

]]>
Produkte Homepage Canton
news-7726 Tue, 11 May 2021 14:37:55 +0200 Audirvana im Abo https://www.stereo.de/news/audirvana-im-abo Damien Plisson und sein Team haben Audirvana mit zahlreichen neuen Features ausgestattet – und das Geschäftsmodell geändert. Erweitert wurde unter anderem die Suchfunktion: Sie forscht nicht nur in der lokalen Musiksammlung nach Namen oder Titeln, sondern auch in den aktivierten Streaming-Diensten Qobuz, Tidal und HighResAudio. Im Experten-Modus wird der gesamte Signalweg übersichtlich dargestellt, und man erfährt alles über die Lautstärkeeinstellung sowohl in der DAC-Hardware als auch in der Software. Eine der interessantesten Neuerungen ist die Funktion „Audio-HD-Profil überprüfen“, die anhand des Spektrums und weiterer Eigenschaften des Musiksignals untersucht, ob es sich um eine native HiRes-Aufnahme oder um hochgerechnetes Material handelt. Schließlich bietet die Windows-Version einen neue Treiber: Neben WASAPI und ASIO ist nun auch Kernel Streaming einstellbar – ein Modus mit besonders direktem Signalweg. Die neue Version nennt sich „Audirvana Studio“, und sie wird nicht mehr zum Kauf, sondern im Abo angeboten, zum Preis von 7 Euro pro Monat oder 70 Euro für das Jahres-Abo. Freigeschaltet wird Audirvana Studio am kommenden Sonntag, 16. Mai. Danach ist die bisherige Version nicht mehr verfügbar. Besitzer der Kaufversion erhalten beim Umstieg einen Nachlass – sie können aber selbstverständlich die vorhandene Version weiterhin nutzen. Einen ausführlichen Test von Audirvana Studio lesen Sie in der kommenden STEREO-Ausgabe 7/2021.

Mehr zu Audirvana

]]>
HiFi-News Homepage
news-7663 Tue, 11 May 2021 08:30:00 +0200 REL stellt neue Subwoofer-Serie T/x vor https://www.stereo.de/news/rel-stellt-neue-subwoofer-serie-t-x-vor Als Upgrade der T-Serie besteht die neue Serie aus den drei Aktiv-Subwoofern T/9x, T/7x und T/5x, die viele Vorteile der größeren Serie S zu einem günstigerem Preis anbieten sollen. Alle drei Subwoofer der neuen Serie T/x bieten einen Class A/B-Verstärker, sowie die Integration des optionalen Wireless-System "Arrow", welches separat erhältlich ist. Dazu verfügen alle drei über je einen Hochpegel-Neutrik-Speakon-, einen Low-Level-Cinch-, sowie einen LFE-Cinch-Eingang.

Sowohl das Flaggschiff T/9x (Leistung 300 Watt) wie auch der T/7x (200 Watt) haben je einen aktiven, nach vorne gerichteten Treiber, sowie eine passive Membran, die nach unten feuert. Im größten Modell misst der aktive FibreAlloyTM Treiber 254mm, im T/7x 200mm, wobei die zweite 200mm misst. Das Einsteiger-Modell T/5x (125 Watt) besitzt nur einen nach unten gerichteten aktiven Treiber, der in Größe und Bauweise dem des T/7x entspricht.

Alle drei Modelle sind in den Finishes "Hochglanz Schwarz" und "Hochglanz Weiß" erhältlich. Die drei neuen Subwoofer von REL sind zu einem Preis von 1.499€ (T/9x), 1.149€ (T/7x) und 799€ (T/5x) gelistet.

Weitere Informationen zur Marke REL

]]>
Produkte Homepage REL
news-7722 Mon, 10 May 2021 11:38:01 +0200 Sennheiser verkauft Consumer-Sparte https://www.stereo.de/news/sennheiser-verkauft-consumer-sparte Die Sonova Holding AG mit Hauptsitz in Stäfa, Schweiz, übernimmt das "Consumer Electronics" Geschäft von Sennheiser, welches unter anderem Kopfhörer und Soundbars beinhaltet. Sonova ist bisher vor allem Hersteller von Hörgeräten, Cochlea-Implantate und anderen medizinische Hörlösungen. Die Schweizer Firma wird das Consumer Electronics Geschäft von Sennheiser voraussichtlich bis Ende 2021 vollständig übernehmen, sofern die Aufsichtsbehörden zustimmen. Sennheiser hatte im Februar angekündigt, sich in Zukunft auf den Professional-Bereich zu konzentrieren und gleichzeitig einen Partner für den Bereich Consumer Electronics zu suchen. Laut einem Bericht des Spiegel zahlte Sonova 200 Millionen Euro für die Übernahme, finanziert aus eigenen Mitteln.

Zu der Übernahme zählen auch die Entwicklungs- und Produktionsbereiche von Sennheiser Consumer Electronics. Mit diesen sowie der eigenen Erfahrung im Sound-Bereich will Sonova unter Lizenz des Namens Sennheiser weiter produzieren und expandieren.

Sennheiser will sich somit auf die Geschäftsfelder Pro Audio, Business Communications und Neumann konzentrieren, die kontinuierlich erweitert und ausgebaut werden sollen, und in denen der Hersteller weiter wachsen will.

Weitere Informationen zur Marke Sennheiser

]]>
Branche Homepage Sennheiser
news-7715 Thu, 06 May 2021 14:45:00 +0200 Bis zu welchem Preispunkt gilt ein Vollverstärker für Sie als bezahlbar? https://www.stereo.de/news/bis-zu-welchem-preispunkt-gilt-ein-vollverstaerker-fuer-sie-als-bezahlbar Zu Anfang des Jahres haben wir in der Umfrage der Woche bereits danach gefragt, bis zu welchem Preispunkt ein Lautsprecher für Sie als "bezahlbar" gilt (Zu den Ergebnissen der Umfrage). Nun ist der Lautsprecher ja meist das teuerste Glied einer HiFi-Kette, und so möchten wir diese Woche gerne die gleiche Frage erneut stellen, jedoch in Bezug auf Vollverstärker. Wir sind, wie immer, sehr gespannt auf Ihre Meinungen und Kommentare! Umfragen news-7714 Wed, 05 May 2021 18:25:00 +0200 Electrocompaniet jetzt mit Tidal Connect https://www.stereo.de/news/electrocompaniet-jetzt-mit-tidal-connect Durch ein neues Firmware-Update verstehen Electrocompaniet-Streamer ab sofort Tidal Connect. Dazu hat auch die hauseigene EC Play-App ein Update bekommen, und ist jetzt in mehr Sprachen verfügbar – unter anderem auch in Deutsch. Durch das neue Update kann die Musikwiedergabe auf verschiedenen Streamern der norwegischen Marke direkt durch die Tidal-App am Handy oder Desktop gesteuert werden. Die neue Funktion ist auf allen Geräten erhältlich, die die EC-Streaming-Plattform besitzen. Neben diversen älteren Produkten gilt dies auch für den Aktivlautsprecher Tana SL2, den Vollverstärker ECI 6 DX MKII, sowie den Netzwerk-Streamer ECM 1 MKII.

Diese Geräte können auch über die "EC Play"-App für iOS und Android gesteuert werden, die nun auf Version 2.2 verbessert wurde. Neben der Unterstützung von mehreren Sprachen, unter anderem Deutsch, kann die App auf Tablets nun auch im Querformat benutzt werden.

Weitere Informationen zur Marke Electrocompaniet

]]>
Branche Homepage Newsletter-weekly Electrocompaniet
news-7696 Tue, 04 May 2021 14:42:09 +0200 Cayin-Röhrenverstärker mit NOS Röhren von GE https://www.stereo.de/news/cayin-roehrenverstaerker-mit-nos-roehren-von-ge Die drei Röhren-Vollverstärker MT-50, MT-35 MK2 und MA-80 von Cayin sind ab sofort als "PLUS"-Versionen erhältlich, welche mit hochwertigen NOS-Röhren des amerikanischen Herstellers General Electric ausgestattet sind. Diese verbesserten Versionen sollen den gleichen Preis wie die Standard-Modelle behalten, sind aber nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich.

Weitere Informationen zur Marke Cayin

]]>
Produkte Homepage Newsletter-weekly Cayin
news-7697 Tue, 04 May 2021 14:34:04 +0200 High End München und IPS verschoben auf Mai 2022 https://www.stereo.de/news/high-end-muenchen-und-ips-verschoben-auf-mai-2022 Die High End 2021, die vom 9. bis 12. September 2021 in München geplant war, wird aufgrund der anhaltend unsicheren Entwicklung hinsichtlich der Coronapandemie in den Mai 2022 verlegt. Hierzu hat sich die High End Society Service GmbH nach erneuter Beurteilung der aktuellen Situation in enger Abstimmung mit dem Vorstand des High End Society e.V. entschlossen. Damit öffnet die international führende Audio-Messe wieder wie gewohnt im Frühjahr vom 19. bis 22. Mai 2022 ihre Tore im Münchener MOC. Auch die parallel zur HIGH END geplante IPS – International Parts + Supply weicht auf den Termin im neuen Jahr aus und feiert damit ihre Premiere am 19. und 20. Mai 2022.

Die Notwendigkeit für diese frühzeitige Maßnahme sieht der Veranstalter zum jetzigen Zeitpunkt trotz der ausgebuchten Hallen und Atrien des MOC und eines sorgfältig ausgearbeiteten Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet und waren überzeugt, dass die HIGH END und die neue IPS trotz der veränderten Bedingungen im Herbst stattfinden können,“ sagt Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Veranstalters HIGH END SOCIETY Service GmbH. Er bedauert sehr, dass durch die Verlegung die Wartezeit auf das alljährliche Highlight der Branche für alle HiFi-Fans noch einmal verlängert wird. „Dennoch müssen wir vorausschauend handeln, um das Vertrauen unserer Aussteller nicht zu verlieren. Derzeit schätzen wir die Lage mit Blick auf die weltweit schleppende Entwicklung als sehr unsicher ein. Das Risiko für eine kurzfristige Absage bleibt einfach zu hoch,“ so der erfahrene Messechef.

Da sich die Eindämmung der Pandemie nicht so zügig entwickelt, wie bisher erhofft, kann momentan niemand absehen, ob im September tatsächlich eine internationale Messe zufriedenstellend durchgeführt werden kann. Stefan Dreischärf und sein Team setzen bei der Planung und Umsetzung ihrer Messen immer alles daran, dass die Aussteller optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäfte vorfinden. Darüber hinaus sieht sich der Veranstalter nach wie vor in der Verantwortung, die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen und Planungssicherheit zu gewährleisten.

]]>
Branche Homepage
news-7695 Tue, 04 May 2021 13:52:00 +0200 Übernahme von Tidal durch Square https://www.stereo.de/news/uebernahme-von-tidal-durch-square Recherchen des US-amerikanischen Portals "TMZ" zufolge, soll die bereits im März angekündigte Übernahme des Streamingdienstes Tidal durch den Bezahldienst Square nun für 302 Millionen US-Dollar abgeschlossen worden sein. Laut TMZ soll Jay-Z den Streamingdienst 2015 für 56 Million Dollar gemeinsam mit einigen anderen Musikern von Rang und Namen übernommen haben. Im März hat nun der Bezahldienst Square – die zweite große Firma des Twitter-Gründers und -CEO Jack Dorsey – seine Absicht erklärt, die Mehrheitsanteile von Tidal zu erwerben. Dieser Deal soll nun, laut Informationen des Portals "TMZ", für 302 Millionen US-Dollar abgeschlossen worden sein.

Wie Square in seiner Pressemitteilung Anfang März erklärte, sei zu erwarten, dass der zuvorige Mehrheitseigentümer Jay-Z nach der Übernahme in den neuen Vorstand von Tidal aufgenommen wird sowie , dass alle Künstler*Innen, die bereits Anteile an Tidal besaßen, diese auch weiterhin halten werden.

]]>
Branche Homepage
news-7670 Fri, 30 Apr 2021 11:11:45 +0200 IAD vertreibt Keith Monks https://www.stereo.de/news/iad-vertreibt-keith-monks Die International Audio Distribution GmbH übernimmt den Vertrieb von Plattenwaschmaschinen und Zubehör des Britischen Herstellers Keith Monks. Dazu gehören auch die Modelle Prodigy und Prodigy Deluxe, die zum 50. Firmenjubiläum von Keith Monks vorgestellt wurden. Keith Monks ist bereits seit den 1960er Jahren ein führender Hersteller für professionelle Schallplattenwaschmaschinen. Die Profi-Geräte kommen bei Plattenfirmen, Tonstudios und Archiven aus aller Welt zum Einsatz. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum stellte Keith Monks mit Prodigy und Prodigy Deluxe zudem zwei neue Modelle vor. Wie alle Modelle von Keith Monks verfügen auch Prodigy und Prodigy Deluxe über eine Punktabsaugung, was für eine hohe Reinigungsleistung bei leisem Betrieb sorgen soll. Beide Maschinen reinigen auch CDs und DVDs.

“Plattenwaschmaschinen von Keith Monks zählen seit Jahrzehnten zu den effektivsten Geräten, wenn es darum geht, Vinylschätze in Topform zu halten,“ sagt Thomas Henke, Geschäftsführer der IAD GmbH. „Wir sind daher sehr glücklich, unseren Kunden diese Technologie – von der innovativen neuen Prodigy bis hin zur Profimaschine DiscoveryOne – zur Verfügung stellen zu können.“

Die Reinigungsflüssigkeit der Plattenwaschmaschinen wurde bereits im Jahr 1976 entwickelt, und hat sich seither millionenfach bewährt. 2008, zwei Jahre nach dem Tod von Keith Monks, wurde die Flüssigkeit vollständig auf natürliche Ingredienzen umgestellt; seither ist das Fluid in allen Bestandteilen biologisch abbaubar. Die Reinigungseigenschaften wurden so optimiert, dass neben sämtlichen Schmutzpartikeln auch Reste der Formentrennmittel aus dem Pressvorgang der Platte zuverlässig entfernt werden sollen, ohne dass das Vinyl selbst angegriffen wird.

Preisliste aller Keith Monks-Produkte

 

]]>
Branche Homepage Newsletter-weekly Keith Monks
news-7666 Thu, 29 Apr 2021 13:35:00 +0200 Nutzen Sie oder interessieren Sie sich auch für moderne "Music-Entertainment"-Systeme? https://www.stereo.de/news/nutzen-sie-oder-interessieren-sie-sich-auch-fuer-moderne-music-entertainment-systeme Eine neue Generation der häuslichen Musikwiedergabe greift mehr und mehr um sich, die sich neudeutsch unter dem Begriff „Music-Entertainment" zusammenfassen lässt. Uns interessiert in dieser Umfrage, ob Sie diese neuen Entwicklungen spannend finden, und wie Sie in Zukunft Ihre Musik genießen möchten. Multiroom und Soundbars, aber auch Heimkino-Systeme – vielleicht sogar mit Dolby Atmos – sind mit „Music-Entertainment" gemeint. Mitunter kann es ja tatsächlich auch sehr beeindruckend sein, Musik über Dolby Atmos zu hören, die speziell für ein solches System gemastert wurde. Oder auch seine Musik per Multiroom vom Wohnzimmer in jeden anderen Raum oder auf die Terrasse „mitzunehmen", ohne Geräte hin- und herschleppen zu müssen. Verschwindet am Ende gar unsere liebgewonnene Zwei-Kanal Stereo-Anlage langsam von der Bildfläche? Nutzen Sie bereits Multiroom, Custom Installation, Heimkino, Soundbars etc.?

]]>
Umfragen
news-7667 Thu, 29 Apr 2021 12:46:13 +0200 UKW noch bis 2023 im Kabel https://www.stereo.de/news/ukw-noch-bis-2023-im-kabel Frohe Botschaft für Freunde des UKW-Radioempfangs am Kabel: In NRW, Hessen und Baden-Württemberg wird der Kabelnetzbetreiber Vodafone (früher Unitymedia) frühestens im Februar 2023 mit der Abschaltung der UKW-Programme beginnen. Wie ein Vodafone-Sprecher gegenüber dem Magazin InfoDigital erklärte, soll im  April 2022 mit der schrittweisen Umstellung auf die digitale Verbreitung im DVB-C-Standard begonnen werden. Die öffentlich-rechtlichen Programme sind ja ohnehin schon komplett auf DVB-C verfügbar. Bis Februar 2023 soll diese Umstellung vollständig umgesetzt sein. Danach werde die UKW-Verbreitung zu einem heute noch nicht feststehenden Termin eingestellt. Darüber sollen die Kabelkunden rechtzeitig informiert werden. Vodafone hatte die Netze in NRW, Hessen und Baden-Württemberg 2019 von Unitymedia übernommen. In den anderen Bundesländern hat Vodafone die UKW-Programme bereits abgeschaltet. Der Empfang der digitalen Radioprogramme ist mit jedem DVB-C-Receiver („Set Top Box“) möglich, wenngleich diese Geräte eigentlich fürs Fernsehen vorgesehen sind. Reine DVB-Radio-Empfänger fürs Kabel gibt’s zum Beispiel von TechniSat und – für den audiophilen Anspruch – von Restek.

www.vodafone.de

 

]]>
HiFi-News Homepage Vodafone
news-7665 Thu, 29 Apr 2021 10:49:37 +0200 Zwei neue Plattenspieler von Technics https://www.stereo.de/news/zwei-neue-plattenspieler-von-technics Technics kündigt neuen bezahlbaren Plug'n'Play-Plattenspieler "SL-100C" und silberne Version des SL-1210MK7 an. Technics´ neuer SL-100C Plattenspielers vereint die klassischen Merkmale eines Plattenspielers aus dem Hause Technics, wie den eisenkernlosen Direktantriebsmotor, der präzisen Motorsteuerung, einem soliden zweilagigen Chassis und dem S-förmigen Aluminium-Tonarm, und rundet das Sortiment nach unten ab.

„Der große Erfolg des SL-1500C, der jedem HiFi-Enthusiasten ein breites Spektrum an klassischen Eigenschaften bietet, hat gezeigt, dass wir mitten ins Schwarze getroffen haben“, sagt Frank Balzuweit, Produkt-Manager von Technics Europa. „Die Nachfrage nach dem qualitativ hochwertigen „plug‘n‘play“-Plattenspieler ist bis heute hoch und hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Jedoch vernehmen wir weiterhin eine Nachfrage vom Markt, ein weiteres Angebot zu einem noch attraktiveren Preis zu gestalten“, fügt Balzuweit hinzu.

Daher kommt der neue SL-100C mit einem integrierten Tonabnehmersystem, dem Audio Technica VM95C, dessen konische Abtastnadel für eine präzise Abtastung sorgen soll. Die technische Auslegung des VM95C gewährleistet eine weitgehende Kompatibilität mit typischen Phono MM-Eingängen von HiFi-Verstärkern. Zusätzlich verfügt der SL-100C über einen automatischen Tonarmlift, der den Tonarm am Ende einer Schallplatte anhebt. Diese Funktion kann auf Wunsch auch deaktiviert werden.

Der SL-100C wird ab Juni 2021 zu einem Preis von etwa 900 Euro im Handel erhältlich sein. Außerdem kündigt Technics eine neue silberne Version des SL-1210MK7-Drehers an, die ebenfalls um 900 Euro kosten soll und bereits ab Mai erhältltich sein wird.

Weitere Informationen zur Marke Technics

 

]]>
Produkte Homepage Newsletter-weekly Technics