Klassiker | Sennheiser HD 414

Klassiker | Sennheiser HD 414

Kein HiFi-Gerät wurde jemals öfter gebaut und verkauft als der Sennheiser HD 414 – der ganz nebenbei den Markt der Kopfhörer revolutionierte...

Die Erinnerung ist noch frisch, obwohl das Ganze ca. 45 Jahre zurückliegt: Der HiFi-begeisterte Filius wurde von der Mutter beauftragt, für den Vater zum Weihnachtsfest einen amtlichen Kopfhörer ausfindig zu machen – maximale Preisvorstellung so um die 100 DM. Nach mehre-ren Nachmittagen, die der Teenager in den damals sehr zahlreich zu findenden HiFi-Geschäften Kölns mit ausgiebigen Hörproben und dem ein oder anderen skeptischen Verkäuferblick verbracht hatte, stand für ihn fest: Es muss eines dieser vor Plastik strot-zenden Leichtgewichte des deutschen Her-stellers Sennheiser sein. Der mit knapp über 50 DM extrem günstige HD 414 sollte es sein – wenn es etwas mehr sein durfte, dann bitte sehr den größeren Bruder HD 424.

Den gesamten Artikel lesen in der Ausgabe STEREO 04/2020.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren