Youtube-Website

Youtube startet Abo-Dienst

Google baut seine Youtube-Plattform zu einem Musik-Streaming-Dienst à la Spotify aus. Dazu werden die Youtube-App und die Website um einen direkten Zugriff auf Musik-Videos erweitert. Dort kann man Favoriten-Listen anlegen und bekommt personalisierte Playlist-Empfehlungen angeboten. Außerdem kann man die vollständige Diskografie eines Interpreten aufrufen und komplette Alben abspielen, einschließlich der offiziellen Musik-Videos. Dies alles bleibt gratis nutzbar und wird über Werbung finanziert. Wer diesen Dienst aber werbefrei nutzen möchte, kann künftig für rund zehn Dollar im Monat ein Abo abschließen. Dann lässt sich die Musik auch offline abspielen. Außerdem umfasst das Abo den Zugriff auf den Audio-Streaming-Dienst Google Play Music. Das kostenpflichtige Angebot heißt „YouTube Music Key“ und ist vorerst in einer Beta-Version nur für ausgewählte Nutzer „auf Einladung“ zugänglich. In Deutschland wird es auf absehbare Zeit nicht verfügbar sein, weil sich Google nicht mit der GEMA einigen kann.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren