Jährliche Ausschüttung (Grafik: Spotify)

Spotify: 20 Mio. zahlende Kunden

Kaum hat Apple seinen Musik-Streaming-Dienst angekündigt, da geht Konkurrent Spotify mit neuen Zahlen an die Öffentlichkeit: 20 Mio. „Premium“-Abonnenten habe man jetzt weltweit – vor einem Jahr waren es erst 10 Mio. Also eine glatte Verdoppelung in nur einem Jahr, während man für die ersten 10 Mio. fünfeinhalb Jahre gebraucht habe. Im Mittel sei also im letzten Jahr alle drei Sekunden ein neues kostenpflichtiges Abo abgeschlossen worden.  Entsprechend gestiegen seien auch die Ausschüttungen an die Musikindustrie: Allein 300 Millionen US-Dollar seien es in den ersten drei Monaten diesen Jahres gewesen. Die typische jährliche Ausschüttung pro Künstler liege zwischen 1,2 Mio. US-Dollar für einen Nischen-Künstler und 13,9 Mio. Dollar für einen der Top-10-Superstars (siehe Grafik). Wobei man hinzufügen muss, dass diese Beträge an die Musikindustrie fließen, die nur einen Bruchteil davon an die Musiker weiterreicht.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren