Screenshot aus www.apple.com/de/music

Mit Apple Music die Beatles streamen?

Apple hat weitere Details zu seinem Musik-Streaming-Dienst „Apple Music“ bekannt gegeben. Demnach kann man das Radio „Beats 1“ auch ohne Abo hören, man muss sich lediglich mit seiner Apple-ID anmelden. Ebenfalls gratis kann man sich ansehen, was Künstler in „Connect“ posten, allerdings nicht die dort bereitgestellte Musik oder Videos abspielen. Abonnenten von Apple Music können Songs aus der eigenen Musiksammlung, die nicht in der Apple-Music-Bibliothek enthalten sind, in die Cloud hochladen und von dort zu all ihren Geräten streamen. Das würde zum Beispiel für die Beatles-Alben gelten, die Apple zwar als Download im iTunes-Store anbietet, aber nicht im Rahmen des Streaming-Dienstes. Denn Streaming-Rechte vergeben die Beatles und ihre Erben generell nicht. Unabhängig davon kann man aber weiterhin iTunes Match abonnieren und dies auch zusammen mit dem Apple-Music-Abo nutzen. In diesem Fall bräuchte man die Beatles-Alben nicht hochzuladen: Sofern man sie in halbwegs akzeptabler Auflösung auf dem eigenen Rechner hat, würde Apple sie aus dem iTunes Store zum Streamen bereitstellen, und zwar in AAC mit ordentlichen 256 kBit/s. Dieses Format dürfte Apple übrigens auch für Apple Music verwenden. Wer den Abo-Dienst nutzen möchte, muss in Kürze sein Apple-Handheld auf iOS 8.4 updaten oder am PC oder Mac auf die neueste iTunes-Version aktualisieren. Sogar auf die Apple Watch lässt sich die Musik übertragen und ohne angekoppeltes iPhone offline anhören.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren