Mastering-Mind gibt Pult aus der Hand

Douglas „Doug“ Sax gehörte seit Ende der Sechziger zu den Koryphäen unter den Mastering-Ingenieuren. Das „Mastering Lab“, das er 1968 gemeinsam mit seinem Bruder sowie dem Musiker Lincoln Mayorga in Los Angeles gründete, zählte zu den ersten freien seiner Art. Dort gab Sax den Aufnahmen der Studios den richtigen Schliff und brachte sie für die Veröffentlichung auf Tonträgern in Form. Zum Trendsetter wurde Sax vor allem wegen seines musikalischen Gespürs, mit dem er den Klang jeder Vorlage bearbeitete. Bis zuletzt übrigens auf seiner alten Röhrenkonsole. STEREO brachte in Ausgabe 8/14 ein Porträt des Altmeisters, der am 2. April 2015 kurz vor seinem 80. Geburtstag verstarb.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren