Sony Music mauert noch

HDtracks offen für Deutschland

Eigentlich sollte er unmittelbar nach der Münchner High End für Kunden aus Deutschland öffnen, der HiRes-Download-Store HDtracks. Nun endlich ist es so weit: HDtracks-Chef David Chesky teilt uns mit, der Shop habe offiziell seine Pforten für deutsche Kunden geöffnet. Allerdings handele es sich um einen „Soft Lauch“ – soll heißen: Er hat noch nicht alle Rechte von allen Labels für den deutschen Markt. Namentlich erwähnt er Sony Music, Warner Music, Concord Music und „Hunderte Indies“, deren Alben HDtracks in Auflösungen bis 24/192 biete. Der Primus fehlt also: Universal Music. Sony Music ist tatsächlich mit zahlreichen Künstlern auf HDtracks vertreten, aber beim Zugriff aus Deutschland heißt es meist noch „currently not available due to regional restrictions“. Von Warner sind aber etliche Alben von Deutschland aus erhältlich. Die Website spricht auf Wunsch sogar deutsch – Google translation sei Dank. So wird die Suche nach „Miles Davis“ zu „Meilen Davis“, aber immerhin werden „Kind of Blue“ & Co. gefunden. „Available“ sind sie indes nicht, da auf Columbia erschienen. Nun ja, ein Anfang ist gemacht – und aller Anfang ist schwer.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren