GoerTek-Fabrik in China (Bild: GoerTek)

GoerTek übernimmt Dynaudio

Chinesische Firmen wollen nicht länger nur als Zulieferer und Auftragsfertiger für die wohlhabenden Länder tätig sein, sondern direkt auf diesen Märkten aktiv werden. Dazu übernehmen sie gerne hochkarätige Marken in Europa oder den USA oder beteiligen sich an ihnen. So hat der chinesische Zulieferer GoerTek jetzt die Mehrheit am dänischen Lautsprecherspezialisten Dynaudio übernommen. Dynaudio-Gründer Wilfried Ehrenholz bleibt aber am Unternehmen beteiligt und wird weiterhin in das strategische Produkt- und Marketingmanagement von Dynaudio involviert sein. Durch den Einstieg des „größten Audio-Unternehmens in China“ – so GoerTek – erhofft sich Dynaudio eine Stärkung seiner eigenen Entwicklungskapazitäten in Dänemark und umfangreichen Know-how-Transfer aus China im Bereich Elektronik und speziell bei Drahtlos-Technologien. GoerTek ist mit 36.000 Mitarbeitern – darunter mehr als 3000 Ingenieure – der größte Hersteller von Akustik-Produkten für Smartphones und Tablets, aber auch führend bei optischen und Funktechniken. Der Hersteller liefert Module an Unternehmen wie LG, Samsung, Google und Microsoft. Lautsprecher-Spezialisten wie Dynaudio bauen zunehmend aktive Elektronik in ihre Boxen ein: Verstärker, DSPs oder gar Netzwerkelektronik. Da ist das Know-how aus der Elektronik-Branche hoch willkommen. So hat Dynaudio gerade erst die Focus-Familie zu Aktivboxen ausgebaut, samt DSP-Technik, Digitaleingängen und Drahtlos-Verbindung zum Dynaudio-Hub.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren