Nikolaus Harnoncourt (Bild: BVMI)

„Echo“ für Nikolaus Harnoncourt

Traditionell werden die Echo-Klassik-Preisträger nicht erst auf der feierlichen Gala bekannt gegeben, sondern – scheibchenweise – schon vorab. Jetzt hat die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, den Schleier ein weiteres Stück gelüftet: Den Echo Klassik für sein Lebenswerk erhält Nikolaus Harnoncourt. Zur Begründung heißt es: „Nikolaus Harnoncourt hat mit seiner Beharrlichkeit und einem unerschöpflichen Fleiß der Musik neue Impulse verliehen, indem er sich dem vermeintlich Alten zuwandte: der historischen Aufführungspraxis". Die Verleihung des ECHO Klassik findet am 26. Oktober in der Philharmonie im Gasteig in München statt. Das ZDF überträgt das Galakonzert am selben Abend ab 22 Uhr.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren