DVB-T2 in 1080p

Eigentlich haben wir als HiFi-Zeitschrift ja nichts mit Fernsehen am Hut – aber wenn es um verbesserte Qualität geht, horchen wir auch beim TV auf: Beim neuen terrestrischen Fernsehstandard DVB-T2 HD setzt sich offenbar das Videoformat 1080p50 durch, also 50 Vollbilder pro Sekunde mit 1080 Zeilen. Laut Medienberichten haben das sowohl das ZDF als auch RTL vor. Bisher strahlen die öffentlich-rechtlichen Sender über Satellit und Kabel im Format 720p50 aus, während die Privaten bisher auf das Interlaced-Verfahren 1080i25 mit 50 Halbbildern pro Sekunde setzen. Der Umstieg auf das „Progressive“-Format 1080p50 würde bedeuten, dass künftig über die Dachantenne eine bessere Bildqualität zu genießen ist als über Satellit oder Kabel. Kostenlos werden die Privatsender allerdings nicht in HD zu empfangen sein: Im Gespräch ist ein Abo-Preis um die 5 Euro pro Monat für das Gesamtpaket. ARD und ZDF werden natürlich nach wie vor unverschlüsselt senden. Unterdessen meldet Samsung, dass schon ein Großteil der 2015er TV-Geräteflotte das neue Format DVB-T2 HD empfangen kann, nämlich alle Modelle ab dem J5550 aufwärts, mit Ausnahme des J6150. Diese Geräte sind mit einem DVB-T2-Tuner und einem HEVC-Decoder ausgestattet.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren