Pioneer AVIC-F77DAB im VW (Bild: Pioneer)

Das Smartphone dockt ans Auto an

Mit einem Smartphone einhändig während der Fahrt durch die Musiksammlung zu navigieren, ist nicht das reine Vergnügen. Da wünscht man sich einen großen Touchscreen im Armaturenbrett, über den man auch Telefongespräche annehmen und die Navi-App des Smartphones nutzen kann. Apple und Google bieten für ihre Handheld-Systeme entsprechende Schnittstellen an, die ins Bordsystem der Fahrzeuge integriert werden können. Doch die Automobilhersteller haben dies bisher nur zögerlich angenommen. Auf der CES kündigte nun Volkswagen den „Connected Golf“ an, der neben Apples „Car Play" auch „Android Auto" sowie das plattformunabhängige „MirrorLink“ unterstützt. Er soll noch in diesem Jahr in Europa und den USA auf den Markt kommen. Auch VW-Tochter Audi bietet im neuen Q7 die Anbindung an Car Play und Android Auto an. Eine Nachrüstlösung hat unterdessen Pioneer angekündigt: Die neuen Einbau-Mediacenter AVIC-F77DAB, AVIC-F70DAB und AVH-X8700BT unterstützen Android Auto, CarPlay und MirrorLink und können entsprechende Smartphones zur Navigation, Kommunikation, für Musik und vieles mehr nutzen. Dank der einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche und spezieller Sprachbefehle werden Ablenkungen vom Straßenverkehr minimiert. Die Geräte sollen im März in den Handel kommen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren