Upgrade auf MC 20

Crowd Funding bei JRiver

In der Software-Branche ändern sich die Geschäftsmodelle. Anbieter wie Microsoft oder Adobe setzen auf Abo-Modelle mit monatlicher Zahlung statt Einmal-Gebühr. Eine andere Variante hat sich jetzt JRiver Inc. für sein populäres Media Center einfallen lassen: Die neue Version MC 20 wird im Anfangsstadium der bisherigen MC 19 ähneln und erst nach und nach per Update Neuerungen und Verbesserungen einführen. Am Ende seiner Lebensdauer soll MC 20 „leichter zu bedienen, schneller, leistungsfähiger und optisch ansprechender sein“ als zu Beginn. Das bedeutet nichts anderes, als dass JRiver mit den Entwicklungskosten nicht in Vorleistung geht, sondern sie vorab beim Kunden einsammelt. Das bedeutet aber auch: Wenn sich nur wenige Kunden für das Upgrade entscheiden und also nur wenig Geld reinkommt, wird entsprechend wenig in die Entwicklung investiert. Der Kunde kauft also in gewisser Weise die Katze im Sack. Es erinnert ein bisschen an das „Crowd Funding“-Modell von Start-ups - aber JRiver ist alles andere als ein Start-up. Frühbucher erhalten das Upgrade für 19 US-Dollar. Voraussetzung ist eine beliebige ältere Version des Media Centers ab MC 10 oder Media Jukebox 8.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren