Screenshot: Bose Website

Bose wird 50

Vor 50 Jahren gründete Dr. Amar Bose die Bose Corporation. Er war damals Professor für Elektrotechnik am berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Zu den ersten Consumer-Produkten, die auch den deutschen Markt erreichten, gehörte die legendäre „901“, ein Lautsprecher, der einen erheblichen Teil des Schalls nach hinten abstrahlte, um durch die Reflexionen eine größere Räumlichkeit zu erzielen. Später spezialisierte sich Bose darauf, guten Klang aus immer kleineren Lautsprechergehäusen zu erzielen. Grundlegende Forschungsarbeit leistete das Unternehmen, das bis heute eng mit dem MIT zusammenarbeitet, unter anderem bei der Entwicklung lärmkompensierender Kopfhörer – zunächst für Flugzeugpiloten, später unter dem Namen „Quiet Comfort“ auch für den Consumer-Markt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren