Lumia 2510 (Bild: Microsoft)

Aus für Windows RT

Dieser Windows-Version war nur ein kurzes Leben beschert: Windows RT, die Windows-8-Variante für Tablets mit ARM-Prozessor, läuft aus. Einschlägige Geräte gab es ohnehin nur noch von Microsoft selbst: das Surface 2 und das Lumia 2520. Beide Modelle werden nun eingestellt, und es soll keine Nachfolger geben. Unter Windows RT laufen nur spezielle Anwendungen aus dem Windows Store, und davon gibt es nicht allzu viele. Als Alternative bieten sich preiswerte Tablets mit Intels Atom-Prozessor und regulärem Windows 8.1 an. Auf ihnen können im Prinzip alle Windows-Anwendungen installiert werden – sie sollten allerdings eine Touch-optimierte Oberfläche haben und nicht allzu leistungshungrig sein. Für anspruchsvollere Anwendungen empfiehlt sich Microsofts „Surface Pro 3“ mit Intels Core-i-Prozessor, das allerdings ab 800 Euro aufwärts erhältlich ist.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren