"My Music", "Radio", "Connect" (v. links, Bild Apple)

Apple Music startet am 30. Juni

Seit Monaten wird darüber spekuliert, jetzt ist es amtlich: Apples Musik-Streaming-Dienst startet am 30. Juni 2015 in 100 Ländern, und er wird „Apple Music“ heißen. Auf den Dienst wird man aus Apples ganz normaler Musik-App auf iOS-Geräten sowie aus der iTunes-Software auf dem Mac oder PC zugreifen können. Eine Version fürs AppleTV sowie für Android-Geräte folgt in diesem Herbst. Drei Monate lang kann Apple Music gratis getestet werden, danach werden die üblichen 10 Dollar pro Monat – hierzulande also voraussichtlich 10 Euro – fällig. Das Familien-Abo für bis zu sechs Familienmitglieder kostet 15 Dollar pro Monat. Neben dem gezielten Zugriff auf beliebige Songs kann der Abonnent auch personalisierte Playlists abspielen, die von Musikexperten zusammengestellt werden. Zudem stehen Genre-spezifische Radiokanäle bereit, deren Songs beliebig oft übersprungen werden können. Es gibt aber auch ein Live-Radio, das für alle Hörer weltweit dasselbe Programm zur selben Zeit spielt – also eigentlich das klassische Radio. „Connect“ nennt sich ein Feature, das den direkten Kontakt zwischen Musikern und ihren Fans herstellen soll. So können die Künstler etwa Songtexte, Fotos oder Videos zur Verfügung stellen, und die Fans können via Facebook, Twitter oder E-Mail antworten. Also: Neu erfunden hat Apple die Streaming-Welt nicht, aber mit seinen rund 800 Millionen iTunes-Konten hat das Unternehmen die besten Voraussetzungen, dem Marktführer Spotify den Rang abzulaufen.

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