Das Logo der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse

1Live beliebtester Online-Radiokanal

Die Arbeitsgemeinschaft Medien Analyse (ag ma) hat zum zweiten Mal eine Erhebung über Akzeptanz und Nutzerzahlen von Internetradios durchgeführt. Für uns ist daran natürlich nicht nur spannend, welche Radiostationen in der Gunst ihrer Hörer am weitesten oben stehen, sondern vor allem, wie die Nutzung von Webradio überhaupt aussieht.

Wie die ag ma bekanntgab, haben im ersten Quartal immerhin 45,76 Mio. Menschen Webradio-Angebote genutzt. Gehört wird „pro Session“ im Mittel eine Stunde und siebzehn Minuten. Mit 1,51 Millionen Abrufen monatlich schnappt sich das Jugendangebot des WDR den größten Brocken vom Kuchen: 1Live führt die Liste an und kommt damit auf insgesamt 7,2 Mio. Zugriffe im ersten Quartal 2014. Der spezialisierte Web-Ableger 1Live DIGGI landet mit immerhin 1,5 Mio. Zugriffen auf Platz drei, gemeinsam dominieren die beiden WDR-Zöglinge damit deutlich dem Markt. Dazwischen hat sich Antenne Bayern mit rund 4,6 Mio. Zugriffen eingenistet. Eine vollständige Übersicht aller Zahlen und Auswertungen können Sie sich unter http://meedia.de/wp-content/uploads/2014/06/Tabelle_ma_2014_IP_Audio_II.pdf ansehen.

Die Auswertung ist übrigens zugleich letzte, die in dieser Klarheit  die Zugriffsverteilung unter  Webradios fokussiert. Zukünftig will die ag ma die klassische Radioübertragung und den IP-gestützten Empfang zusammenführen, um den  Broadcasting-Betreibern eine medienübergreifende Bewertungen zu ermöglichen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren