The Wood Brothers | Kingdom In My Mind

Bisher schrieben die Wood Brothers im Vorfeld eines geplanten Albums einen Stapel neuer Lieder und hatten das Material fertig ausgearbeitet, bevor sie alles im Studio en bloc einspielten. Diesmal war’s anders. Die drei jammten in ihren neuen Proben- bzw. Studioräumen in Nashville bei jeder Gelegenheit locker drauflos und ließen stets die Aufnahmegeräte an. Im Verlauf solcher Ses­sions kristallisierten sich dann klar geformte Musiknummern heraus, die ganz zum Schluss betextet wurden. Wohl aufgrund der veränderten Methode ist „Kingdom In My Mind“ denn auch die bis dato spontanste, lebendigste Platte des Trios.


Die Brüder Chris (Stehbass) und Oliver Wood (Gitarre, Gesang) und Jonathon „Jano“ Rix (Drums, Keyboards) kommen aus unterschiedlichen Musikrichtungen. Von Anfang an war es ihr Ziel, die Backgrounds ungezwungen unter einen Hut zu bringen – was mit der siebten Studioveröffentlichung einmal mehr höchst kurzweilig gelang. Akustikfolk („The One I Love“) und Gospel („Satisfied“), heißblütiger R 'n' B („Don’t Think About My Death“), Blues mit einem richtig schön kaputten Gitarrensound („Little Bit Sweet“) und Andeutungen von Jazz („Alabaster“) – all das verschmilzt hier zum zeitgemäßen Americana-Album. So muss Roots Music heute klingen!
In der englischsprachigen Songlyrik erzählen die „Holzbrüder“ gescheit von den Aufs und Abs im Leben („Little Bit Sweet“), den Fehlern, die uns doch erst zu Menschen machen („Little Bit Broken“), und dem Unterschied zwischen Wahrheit und Fiktion, der gerade in unserer verwirrenden Epoche nicht immer gleich auszumachen ist („A Dream’s A Dream“).

Harald Kepler

Zur Übersicht
The Wood Brothers | Kingdom In My Mind

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

The Wood Brothers Kingdom In My Mind Honey Jar/Membran

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren