STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik

"Eisa"

"Premium Partner"

  • Home
  • News
  • Service
  • HiFi-Test
  • Downloads
  • STEREO-Club
  • Abo-Service
  • STEREO-Shop
  • Kontakt
  • In eigener Sache
  • Die CD Tipps des Monats
  • 50 Audiophile CDs
  • Kritikerspiegel 2007
  • Die STEREO-Hörtest CDs
Sie sind hier: Kritikerspiegel 2007 / Bickel
26.5.2013
Peter Bickel
Peter Bickel

Peter Bickel

Peter Bickel ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Musikjournalist und lebt mit dem Herzen weit im Norden – was dazu führt, dass er bei Musik aus den Nordpolarregionen besonders genau hinhört. Ohne Scheuklappen schreibt er quer durch alle Genres, von Rock und Metal über Jazz, Folk und Klassik.


Die besten CDs 2007

  • Bettye Lavette „The Scene Of The Crime“: Ein Alterswerk, das man ihr nicht mehr zugetraut hätte.
  • Erika Stucky „Suicidal Yodels“: Erstaunlich, wie viel Gemeinsamkeiten der Blues mit dem Jodeln hat.
  • Trio Mediaeval „Folk Songs“: Grandios, wie drei Norwegerinnen Folklore und klassische Elemente verbinden.
  • Minor Majority „Candy Store”: Die geheimen Weltmeister des melancholischen Pops.
  • Eric Bibb „Diamond Days“: Damit der Blues neue Impulse bekommt.
  • Simon Emmerson „The Imagined Village“: Die Welt ist ein Dorf, in dem Paul Weller, Trans-Global Under­ground, Sheila Chandra und Billy Bragg eng zusammenrücken.
  • Buge Wesseltoft „IM“: Allein am Piano klingt der Nu-Jazzer und Jazzland-Chef am intensivsten.
  • Verschiedene „Reborn On Acous­tic Guitar“: Songs von U2, Rio Reiser oder Michael Jackson solo auf einer akustischen Gitarre? Funktioniert!
  • Verschiedene „My Blueberry Nights“: Der Soundtrack mit Ry Cooder, Amos Lee, Cat Power und Cassandra Wilson wirkt auch ohne Bilder.
  • Amiina „Kurr“: Musik wie ein verbogenes Puppenspiel.

Persönliche Neuentdeckung

  • Mathilda „M wie Mord“: Dieser Deutsch-Pop mit frechen Texten bekam leider nicht die verdiente Aufmerksamkeit.
  • Hazmat Modine „Bahamut”: Blues, Calypso, Brass, Klezmer und Reggae – so klingen Tom Waits‘ Erben.
  • Adjagas „Adjagas“: Samischer Joik auf dem Weg in die Moderne zieht lässig an Mari Boine vorbei.

Audiophile Perlen

  • Sinikka Langeland „Starflowers“: Eine begnadete Folk-Vokalistin und Kantele-Spielerin, begleitet von den besten Jazzern Norwegens.
  • Rabih Abou-Khalil „Songs For Sad Women“: Auf Rabih ist Verlass – musikalisch wie klangtechnisch.
  • Kari Bremnes „Reise“: Und da möge noch mal jemand behaupten, Live-Mitschnitte können nicht gut klingen.

Zitrone des Jahres

Promo-CDs mit Piepgeräuschen  (gegen die Verbreitung im Internet), knapp gefolgt von Journalisten-Downloads, die zur CD-Besprechung taugen sollen.


Größter Wunsch

Dass der Trend anhält, die spannendsten Entdeckungen nicht bei den Majors, sondern im Internet und bei kleinen Labels zu finden.


Die STEREO-Musikkritiker verraten ihre Lieblings-CD, Flopps und Entdeckungen von 2007.

Pop


Franz Schöler

Andreas Kunz

Uwe Kirbach

Peter Bickel

Jazz


Tilman Urbach

Tom Fuchs

Klassik


Reinmar Emans

 
© 2012 stereo.de - Ein Angebot des Reiner H. Nitschke Verlags
HiFi-Digital | FONO FORUM | DRUMS & PERCUSSION
TOURENFAHRER | TOURENFAHRER-HOTELS | MOTORRADFAHRER | MotorradABENTEUER