Vollverstärker | Electrocompaniet ECI 80D

Vollverstärker | Electrocompaniet ECI 80D

Norwegen ist nicht unbedingt als HiFi-Land in unseren Köpfen abgespeichert. Doch seit Jahrzehnten gibt es dort eine Konstante: Electrocompaniet. Mit dem ECI 80D zeigen die Nordlichter nun viel mehr als lediglich einen Nachfolger des ECI-3, denn der 80er hat eine Menge frischer Zellen und Ideen mit auf den Weg bekommen.

Mein Erstkontakt mit Electrocompaniet ergab sich vor vielen Monden in einem Kölner HiFi-Studio, für das ich damals tätig war. Es war ein Netzkabel, das meine Aufmerksamkeit erregte und mich verwirrte. Zwar waren mir Klangunterschiede bei Kabeln geläufig, aber beim Thema Netzkabel galt bis zu diesem Tag, dass die dicken Lapp-Netzkabel ihren Job erfüllen würden. Bis dieses unauffällige, im schwarzen Outfit gehaltene Kabel der Norweger Anschluss an unsere Referenzanlage erhielt...
Doch zurück zum ECI 80D. Er wurde von seinen Schöpfern so ausgelegt, dass er sowohl dem optischen Anspruch nach wenig Platzbedarf durch seine geringe Bauhöhe und Tiefe gerecht wird, als auch technisch allen aktuellen Trends Rechnung trägt. Um das Gerät so kompakt wie möglich bauen zu können, mussten moderne Bestückungsmaschinen die Platine mit SMD-Bauteilen ausstatten, und der klassische Ringkerntrafo musste einem Schaltnetzteil weichen.

Den gesamten Artikel lesen in der Ausgabe STEREO 10/2020.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren