Plattenspieler Pro-Ject Debut PRO

Pro-Ject Debut PRO

Nach EVO kommt PRO! Und zwar beim Pro-Ject Debut, einem der meistverkauften Plattenspieler der ambitionierten Einsteigerklasse. Setzt dieser sich an die Spitze des Wiener „Debutanten“-Stadls?

Hatte Pro-Ject seine beliebte, ebenso günstige wie anspruchsvolle und vielfältige „Debut“-Plattenspielerserie erst unlängst mit dem in vielen Teilen aufgewerteten „Carbon EVO“ gekrönt (siehe Test in STEREO 1/21), folgt nun bereits der nächste Streich, um diesen abermals zu toppen: der brandneue, ausschließlich in seidenmattschwarzer Ausführung gelieferte Debut PRO, mit dem der österreichische Analog-
spezialist zugleich seinen heuer anstehenden 30. Geburtstag feiert.

Auf den Namenszusatz „Carbon“ verzichtet der Top-Debut, obgleich auch er über ein hartes, steifes Carbonrohr für den reibarm gelagerten Tonarm verfügt. Doch beim PRO – und da haben wir bereits einen Hauptunterschied zum untergeordneten EVO – ummanteln die Kohlefaserlagen ein Innenrohr aus Aluminium. Dieses Material-­Sandwich soll für beste Stabilität und Resonanzarmut sorgen. Der vergleichsweise wuchtige Lagerblock aus vernickeltem Alu unterstützt wohl nicht nur optisch den Eindruck von Solidität.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO September 2021.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren