Clearaudio Anniversary Jubilee

Clearaudio Anniversary Jubilee

Clearaudio wurde 40 und feiert dies mit dem Reference Jubilee. Dieser präsentiert Anspruch wie Know-how der Franken auf höchstem Niveau.

Jubiläen sind stets auch Zeiten des Zurückschauens. Und in der mittlerweile gut 40-jährigen Historie des fränkischen Spezialisten Clearaudio, die der nahe Erlangen ansässige Hersteller mit dem Reference Jubilee jetzt etwas verspätet feiert, weil auch hier Lieferengpässe die Produktion verzögerten, ist so einiges passiert. Die Basis für den Erfolg legte einst die Begeisterung sowie der Erfindungsdrang von Gründervater Peter Suchy, während inzwischen längst seine drei Kinder das Unternehmen leiten und zur weltweit renommierten Analogschmiede geformt haben.

Was dabei herauskommt, lässt sich an dem auf 250 Exemplare limitierten, auf seiner Oberseite individuell nummerierten Laufwerk bewundern, das traditionelle Clearaudio-­Elemente zu einem ästhetischen Ganzen zusammenfügt. Schon das wie ein Bume­rang geformte Chassis, bei dem – typisch für den Plattenspielerbau der Franken – Aluminium­platten einen unter 60 Tonnen Druck verpressten, 38 Millimeter starken Kern aus hochfestem Panzerholz einfassen, sieht nicht zufällig so aus. Frühe Studien und Versuche von Robert Suchy, älterer von zwei Söhnen, hatten ergeben, dass sich diese Form resonanztechnisch nahezu ideal verhält.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Januar 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren