AVM PH 30.3

AVM PH 30.3

AVM erfreut die Fans der Marke – und solche, die es werden sollen – mit einem streng limitierten Set aus Plattenspieler Rotation R 30.3, Tonabnehmer AVM Cadenza Red und optional der Phono-Vorstufe PH 30.3 zum besonders knapp kalkulierten Sonderpreis.

STEREO hat das Komplettpaket intensiv getestet.

Mit einiger Reifezeit komplettiert der im badischen Malsch ansässige Hersteller seine 30-Jahre-Jubiläumsbaureihe mit einem Plattenspieler, den man höchstens innerhalb der AVM-Hier-
archie als Einstiegsmodell bezeichnen kann, steckt doch ein ganzes Füllhorn an aufwendiger, hochwertiger Technik im auf 30 Sets limitierten Angebot. Der Riementriebler hat einiges an Bord, das das Bemühen seiner Entwickler erkennen lässt, den Kunden langlebige und klanglich überzeugende Erzeugnisse anzubieten. Viele Hersteller setzen beim Motorpulley zum Beispiel auf einfachen Kunststoff, hier ein präzisionsgedrehtes aus Metall. In jedem Fall vermittelt diese Materialwahl eine erhöhte Wertigkeit.

Der eigentliche, zweigeteilte und zwei Kilo wiegende Plattenteller besteht hingegen aus resonanzarmem, spannungsfreiem Acryl und wird dezent weiß angestrahlt. Per Tastendruck lässt sich die gewünschte Drehzahl von 33 oder 45 Umdrehungen wählen, eine Drehzahlfeinregulierung gibt es nicht. Vielmehr soll eine elektronische „Look-Forward-Servo-Steuerung“ für die präzise Einhaltung der Solldrehzahl sorgen. Sobald die Schaltung die Drehzahl präzise festgezurrt hat – was nur einen Augenblick dauert, wechselt die zuvor blau blinkende LED am Geschwindigkeitswahlschalter in einen konstant leuchtenden Modus.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Januar 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren